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Ausschreibungen

Ausschreibungen gibt es auch unter >> BBK Bundesverband
Die hier veröffentlichten Ausschreibungen sind inhaltlich nicht detailliert geprüft. Der BBK RLP übernimmt keine Verantwortung für deren Inhalt.

Wettbewerb Politik Art Zone 2024 zum Thema "Grenzüberschreitung" - Annahmeschluss: 15.05.2024

Die Polit Art Zone geht in die zweite Runde!

Zum Thema „Grenzüberschreitung“ schreiben wir begleitend zum Aktionstag einen genre-übergreifenden Kunstwettbewerb aus.
Die Ergebnisse werden in Kooperation mit dem Kunst-Spektrum Bingen im Kunstraum präsentiert.

Zugelassen sind Beiträge aller künstlerischen Disziplinen zum Thema „Grenzüberschreitung“. Die eingereichten Arbeiten der politischen Kunst sollen die Menschen in besonderer Weise zum Nachdenken anregen und das Thema aufgreifen und darstellen.

Wettbewerb Polit Art Zone 2024 zum Thema „Grenzüberschreitung“

Preisverleihung am 5.7.2024
Ausstellung ausgewählter eingereichter Werke vom 5.7.2024 bis 31.7.2024

I. Wettbewerb Polit Art Zone
Im Rahmen des kreativen Aktionstages Polit Art Zone schreibt die vhs Bingen in Kooperation mit dem Kunst-Spektrum Bingen und KURABI (KUNST RAUM BINGEN) im Bereich Politische Kunst einen Wettbewerb zum Thema „Grenzüberschreitung“ aus. Der Wettbewerb wird genre-übergreifend ausgeschrieben und sammelt politische Positionen aller künstlerischen Bereiche. Wir wünschen uns Beiträge der politischen Kunst, die Menschen in besonderer Weise zum Nachdenken anregen und die das Thema „Grenzüberschreitung“ aufgreifen und darstellen. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass demokratiefeindliche oder diskriminierende Beiträge vom Wettbewerb ausgeschlossen sind.

II. Dotierung
Der erste Preis des Wettbewerbs zur Polit Art Zone ist mit 1000 Euro Preisgeld dotiert, der zweite Preis mit 500 Euro, der dritte Preis mit 300 Euro.

III. Ort und Zeit
Die Preisverleihung findet am 5.7.2024 im Kunstraum Bingen, Kapuzinerstraße, Bingen statt. Die Ausstellung beginnt am 5.7.2024 und endet am 31.7.2024.

IV. Jury
Eine Fachjury, die u.a. mit Prof. Sabine Groß (Kunsthochschule Mainz) und André Odier (Kurator der Skulpturentriennale Bingen) besetzt ist, entscheidet über die Preisträger.
1. Alle angemeldeten Arbeiten unterliegen der Jury.
2. Gegen die Entscheidung der Jury kann kein Widerspruch eingelegt werden.

V. Bewerbung
Sie bewerben sich mit dem beigefügten Anmeldeformular ausschließlich digital und fügen bitte folgende Unterlagen bei:
1. Eine Biografie mit kurzer Darstellung der Ausbildung und Schwerpunkte der künstlerischen Arbeit. (max. 1 DIN A4 Seite)
2. Eine Präsentation Ihres eingereichten Werkes als Foto, Video oder Tonaufnahme
3. Beschreibung Ihres Werkes mit Ihrem Namen, Anschrift, Titel der Arbeit, Entstehungsjahr, Auflage, Höhe x Länge x Breite, (Gewicht bei Objekt/ Skulptur), Dauer und benötigte Materialien/Räume bei Musik- oder Theaterbeiträgen, Material/ Technik, Preis/€ bzw. Versicherungswert. Die Objekte dürfen eine maximale Höhe von 2 Metern nicht überschreiten. Der Annahmeschluss ist der 15.5.2024.
Das digitale Bewerbungsformular muss ausgefüllt und unterschrieben zusammen mit den weiteren Unterlagen bis spätestens zu diesem Termin unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. eingereicht werden. Später eintreffende Bewerbungen können von der Jury nicht mehr berücksichtigt werden.
Es können nur digitale Bewerbungen angenommen werden. Die maximale Datenmenge beträgt 2 MB.

VI. Organisatorisches
Die vhs Bingen übernimmt für die Zeit der Preisträgerausstellung keine Haftung. Die Kosten für Transport und Versand sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen.

VIII. Reproduktion der ausgestellten Werke
1. Die vhs Bingen und das Kunstspektrum Bingen sind berechtigt, die Werke der Preisträger im Rahmen der Kunstpreisverleihung in Publikationen, für Veröffentlichungen in der Presse und im Internet unentgeltlich zu reproduzieren. Dies gilt auch für den Publikationsbestand nach Ablauf der Ausstellung. Die Künstler/innen erklären sich damit einverstanden.
2. Für Irrtümer in Publikationen und bei Presseveröffentlichungen kann keine Haftung übernommen werden.

IX. Erfüllungsort
Erfüllungsort für sämtliche Verpflichtungen der vhs Bingen und des Kunstraums Bingen ist Bingen.

X. Schlussbestimmung
Durch die Bewerbung erklärt sich die Einsenderin bzw. der Einsender mit den vorstehenden Bedingungen einverstanden. Die Preisträger sind verpflichtet, den Preis persönlich entgegenzunehmen.

DA! art award 2024 - »Check Your Dogma!« - Bewerbung bis 07.07.2024
Check Your Dogma!
 
Der Preis wird im 2-Jahres-Turnus unter jeweils wechselndem Thema vom »DA! Düsseldorfer Aufklärungsdienst e.V.« ausgelobt und will Künstlerinnen 
und Künstler inspirieren, sich kritisch mit Religion und Irrationalismus auseinanderzusetzen. 
Das Thema in 2024 lautet »Check Your Dogma!«
Der Kunstpreis ist mit insgesamt 10.000,00 € dotiert. 
Einsendeschluss ist Sonntag, der 07.07.2024.
Alle Infos finden Sie unter https://da-art-award.de 
Bewerbung zur Radiale Kunst im Kreis 2025 - Bewerbung bis 06.05.2024

Ausschreibung:

„Radiale – Kunst im Kreis“ wird als Projekt zur Förderung der regionalen Kunstszene und zur Information an die interessierte Öffentlichkeit durchgeführt. Das Förderanliegen zielt auf eine Vermittlung herausragender individueller künstlerischer Leistungen in allen Gestaltungsbereichen der bildnerischen Medien (ausdrücklich auch installativer Arbeiten) der regionalen Kunstszene. Erreicht werden soll dies mit Gruppenausstellungen der von einer Fachjury aus den eingegangenen Bewerbungen ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern sowie einer vielen Ansprüchen gerecht werdenden Katalogpublikation.

Teilnahmebedingungen:

1. Bewerben können sich Künstlerinnen und Künstler aller Gattungen, die ihren Wohnsitz oder ihr Atelier in der Metropolregion Rhein-Neckar (Kreis Bergstraße, Neckar-Odenwald-Kreis, Rhein-Neckar-Kreis, Rhein-Pfalz-Kreis, Landkreise Bad Dürkheim, Germersheim, Südliche Weinstraße, Stadtkreise Frankenthal, Heidelberg, Landau, Ludwigshafen, Mannheim, Neustadt a. d. Weinstraße, Speyer, Worms) haben.

2. Bewerbungsschluss ist der 06.05.2024. 

3. Mit ihrer Bewerbung akzeptieren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Teilnahmebedingungen und erklären sich einverstanden mit:

  • Teilnahme am Ausstellungsprojekt „Radiale – Kunst im Kreis“ (Ausstellung und Katalog: 2025, Vorbereitung: 2024).
  • Kostenlose Veröffentlichung ihrer Kunstwerke, der präsentierten Texte und des Atelier-/Künstlerportraits im Rahmen von „Radiale – Kunst im Kreis“, z. B. in der Ausstellung, in der Presse, im Internet und im Katalog.
  • Kostenlose Veröffentlichung von Social-Media Beiträgen im Rahmen des Gesamtprojektes

Konzeption:

  • Konzeptionelle Entwicklung von mehreren Gruppenausstellungen an verschiedenen Orten im Rhein-Neckar-Kreis.
  • Zuordnung der Künstlerinnen und Künstler zum jeweiligen Ausstellungsort durch die Fachjury.
  • Zeitfenster der Präsentation: Mai – Juli 2025.
  • Ausstellungsdauer: pro Ort ca. 6 Wochen.
  • Die kuratorische Verantwortung für die jeweilige ortsspezifische Präsentation liegt bei je einem Jury-Mitglied. 
  • Einbeziehung der Künstlerinnen und Künstler in die konzeptionelle Entwicklung.
  • Die Ausstellungspräsentation ist nicht auf die zur Jurierung eingereichten Arbeiten beschränkt.
  • Der Katalog ist als mehrteilige Publikation in Schuberfassung konzipiert:

In Einzelkatalogen der Künstlerinnen und Künstler werden die individuellen   

Werkkonzepte per Text und Bild dargestellt. 

Bewerbungsunterlagen:

Für die Bewerbung sind folgende Unterlagen erforderlich

1. Online-Bewerbungsbogen mit Angaben zur Person und künstlerischem Lebenslauf (direkt auszufüllen unter www.radiale.net).

2. Anschauungsmaterialien zur aktuellen künstlerischen Arbeit, max. sechs Arbeiten. Für installative Projekte können Referenzabbildungen eingereicht werden.

Einreichung ausschließlich in elektronischer Form als Zip-Datei. Die maximale Dateigröße beträgt 10 MB (es werden keine Originale angenommen).

Link zu den Bewerbungsunterlagen: >> Hier geht es zur Online-Bewerbung

Jurierung:

1. Die Jury trifft ihre Entscheidung Ende Juni 2024.

2. Die Fachjury setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

  • Barbara Auer, ehem. Direktorin Kunstverein Ludwigshafen (Kuratorin)
  • Kim Behm, Leitung PORT25 - Raum für Gegenwartskunst und Galeristin, Mannheim (Kuratorin)
  • Dr. Hans-Jürgen Buderer, ehem. Direktor Kunst- und Kulturgeschichte der Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim (Kurator)
  • Prof. Hans Gercke, ehem. Direktor des Heidelberger Kunstvereins, Heidelberg (Kurator)
  • Fritzi Haußmann (Künstlerin)
  • Julia Philippi, Galeristin, Dossenheim und Kreisrätin des Rhein-Neckar-Kreises (Kuratorin)

Noch Fragen? 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Telefon 06221/522 1771 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., 06221/ 522 1356

https://www.kultur-im-kreis.net/radiale-kunst-im-kreis.html

Weißenburger Kunstpreis 2024 - Bewerbung bis 31.03.2024

Der Weißenburger Kunstpreis wird nun zum sechsten Mal vergeben. Ausstellung vom 25.05.2024 - 15.06.2024

Bis zum 31. März 2024 können sich Künstler aus dem ganzen Bundesgebiet mit ihren Werken bewerben, d.h. bildende Künstler aller Sparten, von der Malerei über Bildhauerei, Fotografie, Grafik bis hin zu jeder nur erdenklichen Mischform.

Preisgeld:

  • 1. Preis 2.000,00 €
  • 2. Preis: 1.000,00 €
  • 3. Preis: 500,00 €
  • Publikumspreis: 250,00 €.

Ausstellungseröffnung: Samstag, 25.05.2024 um 11 Uhr

Preisverleihung: Samstag, 15.06.2024 um 16 Uhr.

Die Stadt Weißenburg wird dabei wieder durch das ehrenamtliche Orga-Team, bestehend aus Hubert Beckstein, Hacko Bernzott, Willi Halbritter, Eva Hummel, Doree Richtown, Michael Riedmiller und Caroline Ritzke unterstützt. Diese wählen aus den Bewerbungen die Künstler aus, die in der KunstSchranne ausstellen dürfen.

Das Kontaktformular sowie die Teilnahmebedingungen sind auf der Homepage (www.weissenburg.de/kunstpreis2024/ ) erhältlich. Die Bewerbung ist nur online möglich.

Kunstpreis Andrea Neumann 2024/2025 - Bewerbung bis 31.03.2024

Der Kunstpreis Andrea Neumann versteht sich als Weiterführung der Kunst- und Kulturarbeit der Malerin Andrea Neumann (* 1969 † 2020). In Lothringen und im Saarland zu Hause, aktiv in der Kunstszene Luxemburgs, lag ihr die Vernetzung der Kunstschaffenden der Großregion besonders am Herzen. Sie engagierte sich für faire Arbeitsbedingungen und den Zugang zum Kunstmarkt für Künstler*innen der Region. Die Ausschreibung richtet sich genderneutral und ohne Altersbeschränkung an Künstler*innen sowie Kollektive aus dem Bereich der Bildenden Kunst, die in der Großregion (Großherzogtum Luxemburg, Lothringen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Wallonie) leben und arbeiten. Der Kunstpreis Andrea Neumann ist mit 5.000,- Euro dotiert. Die Preisträgerin/der Preisträger präsentiert 2025 ihre/seine künstlerischen Arbeiten in einer Ausstellung im Saarländischen Künstlerhaus. Das Preisgeld wird zu 2/3 nach Bekanntgabe der Preisträgerin/des Preisträgers ausgezahlt, das letzte Drittel nach der Ausstellungseröffnung. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
Materialkosten sowie Reise- und Transportkosten bis zu 1.500,- Euro können nach Vorlage von Originalbelegen oder Rechnung geltend gemacht werden.
Für die Bewerbung wird ein aussagekräftiges Portfolio zur Dokumentation der bisherigen Arbeiten (tabellarischer Lebenslauf, Bilddokumentation und/oder Demo-Aufnahme von bisherigen Arbeiten) sowie ein Ausstellungskonzept (max. 2000 Zeichen) erwartet.
Der/die Bewerber*innen sind frei in der Wahl des Mediums, der Arbeitsmethode und der thematischen Herangehensweise.
Die Antragsunterlagen sind in deutscher oder französischer Sprache in elektronischer Form zu richten an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (max. 10 MB oder per Link als Datentransfer).
Die 5-köpfige Jury setzt sich aus einer/m Vertreter*in der Stiftung ME Saar, einem Mitglied aus dem Vorstand des Saarländischen Künstlerhauses, zwei Kunstakteur*innen aus der Großregion und einem/r Nachwuchskurator*in zusammen.

Die Stiftung ME Saar ist ausschließliche Stifterin des Kunstpreises Andrea Neumann.

Die Bewerbungsfrist endet am 31. März 2024.

Weitere Informationen unter https://kuenstlerhaus-saar.de/kunstpreis-andrea-neumann/

Stipendium der Werkstatt Altena e.V. - Bewerbung bis 15.03.2024

WERKSTATT ALTENA E.V.
Kreis zur Förderung der bildenden Kunst
Postfach 1648
58746 Altena
www.werkstatt-altena.de

Die WERKSTATT ALTENA gibt jungen Künstlern und
Künstlerinnen die Möglichkeit, sich im Anschluss an ihr
Studium künstlerisch weiterzuentwickeln und zu festigen. Das Stipendium soll in dieser wichtigen Phase ein Arbeiten frei von finanziellen Zwängen ermöglichen.
Ausgeschrieben wird in diesem Sinne das

WERKSTATT STIPENDIUM 2024

Das Stipendium 2024 hat eine Dauer von sechs Monaten und umspannt den Zeitraum vom 1. Juni bis zum 30. November 2024. Während dieser Zeit erhält der Stipendiat oder die Stipendiatin einen monatlichen Unterhaltszuschuss in Höhe von 700 €.
Es wird erwartet, dass die Stipendiatin oder der Stipendiat für die Dauer des Stipendiums in Altena lebt und arbeitet, so dass die Unterkunft und die Arbeitsräume genutzt werden, die wir kostenlos bereitstellen (ausgenommen Nebenkosten). Durch
die Zusammenarbeit mit heimischen Industrie- und Handwerkbetrieben besteht ein breites Spektrum an interessanten Arbeitsmöglichkeiten, das den Aufenthalt in Altena über die reizvolle Lage der Stadt in waldreicher Landschaft hinaus attraktiv macht.
Soweit umsetzbar, unterstützen wir eine Einzelausstellung in Altena am Ende des Stipendiums und können während des Stipendiums in Absprache kleinere Präsentationsmöglichkeiten organisieren.
Werkzeuge und elektronische Geräte werden vom Verein nicht zur Verfügung gestellt.
Wir erwarten von den Bewerbern und Bewerberinnen um das Stipendium ein abgeschlossenes Studium im Bereich der bildenden Künste. Der Studienabschluss muss nach dem 1. Januar 2022 erfolgt sein.
Ihre Bewerbung sollte einen tabellarischen Lebenslauf, einen Nachweis über den Studienabschluss, sowie Unterlagen in Papierform enthalten, die einen Überblick über das bisherige künstlerische Schaffen ermöglichen. Digitale Dateien können wir nur begrenzt berücksichtigen; sie sollten eine Präsentationslänge von drei Minuten nicht überschreiten.

Bewerbungsschluss ist der 15. März 2024.

Versandadresse für die Bewerbungsunterlagen:
Werkstatt Altena e. V.
Postfach 1648
58746 Altena

Die Auswahl erfolgt durch den Vorstand und den Beirat des Vereins. Die Jury behält sich vor einzelne Bewerber und Bewerberinnen im April 2024 zu einer persönlichen
Vorstellung mit Originalen der Arbeiten einzuladen. Entstandene Fahrtkosten übernehmen wir nach vorheriger Absprache.
Die WERKSTATT ALTENA ist ein eingetragener Verein zur Förderung junger bildender Künstler und Künstlerinnen. Sie besteht seit 1976 und ist steuerrechtlich als gemeinnützig anerkannt. Der Vereinszweck wird durch die regelmäßige Vergabe
von Stipendien erfüllt.

Weitere Informationen über die Werkstatt und Altena:
www.werkstatt-altena.de
www.facebook.com/pages/WERKSTATT-Altena/ 61976225141076
www.visitaltena.de

Open Call „Katzenwäsche“ - Bewerbung bis 29.02.2024

­Klimaschutz mit Verdrängung. Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.

64. Ausstellung mit Programm von GG3 3.5. – 14.6.2024
Die Mehrheit der Gesellschaft will Klimaschutz, sich aber nicht verändern. Sie wird nervös, empfänglich für Kampagnen der fossilen Lobby, für Aberglauben und rechte Einflüsse.
Man ist ja dafür, dass wir was tun gegen die menschengemachten Klimaerwärmung, aber fliegen will man weiter in den Urlaub. Man verleugnet die eigene Fossile Sucht. Gegen die Klimakrise vorgehen sollen die anderen Länder, die Politiker. Man will nicht die eigene Verantwortung sehen, als Wähler von Parteien und Verursacher von CO₂ – Emissionen als Konsument von Flügen, PKW und Waren. Natürlich soll sich was ändern, nur nicht im eigenen Leben. Die Wissenschaft nennt das Verhalten kognitive Dissonanz.

Die Kunstwerke sollen sich in Galerie und Vorgarten auf den Oberbegriff „Verdrängung der menschengemachten Klimaerwärmung“ beziehen, außerhalb auf die Verdrängung spezifischer Probleme der Orte, siehe Plan der Ausstellung

Deadline 29.2.2024, 24 Uhr
In einer öffentlichen Ausschreibung laden wir Künstler/innen ein, Beiträge für das oben beschriebene Thema nach unseren Kriterien für eine Gruppenausstellung in unseren Ausstellungsräumen und außerhalb einzureichen.
Disziplinen: Objekt, Skulptur, Installation, Foto, Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Video mit Angabe der Credits, Ton ist möglich. Ein performativer Beitrag wie Performance, VJ oder ähnliches zu Vernissage, Künstlergespräch oder Finissage ist erwünscht.

Wir bieten Ausstellungsfläche mit Ausrüstung, Bar, Werbung per mail und div. Websites und Social Media und Web- und Printflyer, Organisation der Werktexte, des Vortrages, die Dokumentation. Wir nehmen keine Gebühr für Bewerbung, Ausstellung etc. Wir sind ein freier, selbstorganisierter Projektraum und arbeiten ehrenamtlich.

Werke: Nur Briefe und Videos aus dem Nicht-EU-Ausland, keine Pakete. Für zugesendete Werke bitten wir, dass die Absender das Rückporto beifügen.
Für Produktion, weitere technische Ausstattung, Transport und Versicherung, der Raum ist technisch gesichert, gibt es leider kein Budget. Wir erwarten gute Zusammenarbeit und vereinbaren Regeln der Zusammenarbeit,
Einzelne Künstler/innen oder bestehende Künstlergruppen können sich online mit max. drei Werken bewerben. Werke im Park 1.-5. müssen von den KünstlerInnen betreut werden. Ausstellung in Galerie und Vorgarten: Dienstags und freitags 17-20 Uhr, auf Gehweg, im Park und auf dem See zwei Tage jeweils 16- 18 Uhr.
Die Anwesenheit für regionale Künstler/innen ist für Vernissage und das Künstlergespräch erwünscht, ebenso das Betreuen an einem Termin der Ausstellung.
GG3 zeigt die Ausstellung innen in der Galerie und außen in Vorgarten, auf Gehweg, im Park und auf dem See. GG3 beantragt die Genehmigung bei dem Bezirk Mitte von Berlin.

>> Homepage der Auslober

>> Online Bewerbungsformular

Jahresgaben des Kunstvereins Ludwigshafen - Bewerbung bis 05.01.2024
Jahresgaben sind ein fester Bestandteil der Mitglieder*innenförderung des Kunstvereins Ludwigshafens. In diesem Jahr möchten wir ein neues Format der Jahresgaben einführen, das die Dichte und Vielfalt der zeitgenössischen Kunstszene in Ludwigshafen und der Region widerspiegelt und es lokalen, nationalen und internationalen Künstler*innen ermöglicht, ihre Arbeiten zu präsentieren.
 
Der Fokus der Jahresgaben liegt auf dem künstlerischen Nachwuchs, wobei Künstlerinnen und Künstler, die einen Bezug zur Region haben, hier leben und arbeiten und/oder ihre Ausbildung hier absolviert haben, besonders berücksichtigt werden, da sie so in einem regen Austausch mit der Institution stehen.
Gegenseitige Unterstützung
Mitglieder*innen des Kunstvereins Ludwigshafen haben die Möglichkeit, Werke zu erwerben und damit den künstlerischen Nachwuchs und den Kunstverein Ludwigshafen zu unterstützen. Die Hälfte des Verkaufserlöses geht an die Künstlerinnen und Künstler, die andere Hälfte an den Kunstverein und die Künstlersozialkasse.
Die Ausstellung unterstützt damit einerseits die Arbeit des Kunstvereins und andererseits die der eingeladenen Künstlerinnen und Künstler. Das neue Format des Kunstvereins ist eine solidarische Form der gegenseitigen Unterstützung von Künstler*nnen und Institution.
Erschwinglichkeit für alle
Dem Kunstverein Ludwigshafen ist es wichtig, dass sich Mitglieder*innen mit unterschiedlichem Hintergrund und Vermögen eine Jahresgabe leisten können. Deshalb gilt folgende Preisregelung: Jede Künstler*inn kann bis zu vier Arbeiten für die Jahresgaben einreichen, von denen zwei den Verkaufspreis von je 500 Euro nicht überschreiten dürfen.
Jahresgaben 
Die Jahresgaben werden im Januar von der Jury ausgewählt und stehen von Donnerstag, 29. Februar, bis Samstag, 2. März, zum Verkauf: exklusiv vor Ort im Kunstverein von 15.00 bis 20.00 Uhr.
Ab Montag, 4. März, können die Jahresgaben auch online über unseren Webshop erworben werden.
Die Mitgliedschaft im Kunstverein Ludwigshafen ist Voraussetzung für den Kauf. Es ist auch möglich, beim Kauf einer Jahresgabe Mitglied zu werden.
Jahresgaben können nicht reserviert werden und sind erst ab dem Eröffnungsabend erhältlich.
Auswahlkriterien
Die Auswahl der Künstlerinnen und Künstler für die Jahresgaben spiegelt eine größtmögliche Vielfalt wieder und wird von einer jährlich wechselnden, internationalen Jury getroffen.
Bitte reichen Sie bis zum 5. Januar 2024 eine Kurzbiografie, eine Werkbeschreibung, den Preis und bis zu drei Abbildungen des Werkes an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ein.
 
Bitte reichen Sie maximal vier Arbeiten ein und beachten Sie die Realisierbarkeit der von Ihnen eingereichten Arbeiten.
 
Die diesjährige Jahresgaben Jury besteht aus:
 
Erin Dziedzic
Künstlerische Leitung des Kemper Museum of Contemporary Art, Kansas City
Erin Dziedzic ist eine in New York ansässige Kuratorin und Autorin. Dziedzic hat zahlreiche Ausstellungen am Kemper Museum kuratiert, darunter Adam Cvijanovic: American Montage (2015), Siah Armajani: Bridge Builder (2016), Rashid Johnson: Hail We Now Sing Joy (2017), war Co-Kurator von Magnetic Fields: Expanding American Abstraction, 1960s to Today (2017), Angela Dufresne: Making a Scene (2018), Summer Wheat: Blood, Sweat, and Tears (2019) und Rafael Lozano-Hemmer: Pulse Topology. Dziedzic hat auch das Atrium-Projekt des Kemper Museums ins Leben gerufen, das Auftragsarbeiten von lateinamerikanischen und Latinx-Künstler*innen umfasst, darunter José Lerma: La Venida Cansa Sin Ti (2016), Firelei Báez: To See Beyond Its Walls (and access the places that lie beyond) (2017), Paul Henry Ramirez: Sweet On (2018), Angel Otero: Diario (2019), Joiri Minaya: Divergences (2020) (organisiert von Jade Powers) und Aliza Nisenbaum: Aquí se Puede (2021).
 
Ginevra Ludovici
Unabhängige Kuratorin, Rom
Ginevra Ludovici ist eine unabhängige Kuratorin und Doktorandin an der IMT School for Advanced Studies in Lucca. Sie hat einen Abschluss in Wirtschaft und Management der Bocconi-Universität und in zeitgenössischer Kunstgeschichte der Universität Ca' Foscari. Sie ist Mitbegründerin des Kuratorenkollektivs CampoBase. Sie hat mit nationalen und internationalen Institutionen zusammengearbeitet, darunter Carpe Diem Arte und Pesquisa (Lissabon), ASK Research Center - Art, Science, Knowledge (Mailand), MoMA - The Museum of Modern Art (New York) und Pushkin Museum (Venedig). Ihre Forschungstätigkeit konzentriert sich auf radikale Pädagogikprogramme und Selbstinstitutionalisierungsprozesse im künstlerischen Bereich.
 
Roberto Majano
Unabhängiger Kurator und Kunstkritiker, Madrid
Roberto Majano ist Kunsthistoriker und Kulturmanager. Er hat für verschiedene Kunstmagazine wie A*desk, Exit Magazine, El Cultural, Neo2 und Metal Magazine gearbeitet. Majano lebt zwischen Spanien und Italien, wo er Ausstellungen zeitgenössischer Kunst kuratiert und mit verschiedenen Institutionen bei der Entwicklung von Kulturveranstaltungen zusammengearbeitet hat. Zu seinen jüngsten Projekten zählen "Bordering Plants" an der Akademie der bildenden Künste Wien, "Cadere a Roma" bei Cosmo Trastevere oder "Life after still life" an den Venice Art Projects.
 
Cathrin Mayer
Unabhängige Kuratorin, Stockholm und Berlin
Cathrin Mayer arbeitet regelmäßig mit der HALLE FÜR KUNST Steiermark zusammen, wo sie Ausstellungen und Performances mit Künstlern wie TARWUK, Kevin Jerome Everson, Colin Self, Yalda Afsah und Doreen Garner u.a. organisiert. Bis Mai 2020 war sie Kuratorin an den KW Institute for Contemporary Art in Berlin, wo sie unter anderem Ausstellungen von Anna Daučíková, Evelyn Taocheng Wang, Hershman Leeson, Beatriz González, David Wojnarowicz und Hanne Lippard kuratierte und betreute. Neben ihrer kuratorischen Arbeit schreibt sie für Zeitschriften wie Frieze, Springerin und PW Magazine. Sie unterrichtet regelmäßig, unter anderem an der Universität der Künste in Berlin. Im Studienjahr 2022/23 hat Cathrin Mayer eine Gastprofessur für Kuratorische Praxis am Institut für Kunstgeschichte und -theorie an der Universität für künstlerische Gestaltung in Linz inne. Derzeit arbeitet sie unter anderem an einer umfangreichen Gruppenausstellung mit einer jungen Künstlergeneration aus dem Kosovo und Albanien, die 2024 im Westfälischen Kunstverein präsentiert wird.
 
Caroline Rush
Michael Werner Galerie, New York.
Rush erwarb einen Bachelor-Abschluss in Kunstgeschichte an der Rutgers University und einen Master-Abschluss in Kunstgeschichte am Savannah College of Art and Design. Nachdem sie als Kuratorin am SCAD Museum of Art gearbeitet hatte, wechselte Rush in die kommerzielle Seite der Kunstwelt, wo sie weiterhin die Karrieren sowohl etablierter als auch aufstrebender Künstler unterstützt.
 
Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns jederzeit per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.kontaktieren.
UdK Berlin Career College - Zertifikatskurse Kuratieren und Kunst I Werk I Nachlass - Anmeldung bis 19.01.2024 bzw. 02.05.2024

Guten Tag, wir möchten Sie gerne über die Zertifikatskurse Kuratieren und Kunst I Werk I Nachlass informieren, die im kommenden Frühjahr 2024 starten:

Kuratieren:
  • 16. Februar – 25. Mai 2024: Ausstellungen von Kunst, Kultur, wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Themen stoßen auf großes öffentliches Interesse und initiieren einen breit angelegten gesellschaftlichen Diskurs. Das Medium Ausstellung bezieht sich dabei heute nicht mehr allein auf traditionelle Orte, Berufsfelder und Themen. Dieser Entwicklung trägt der Zertifikatskurs Kuratieren Rechnung.
  • Die berufsbegleitende Weiterbildung befähigt zur Entwicklung kuratorischer Strategien sowie zur eigenständigen Realisierung von Ausstellungsprojekten – durch erfahrene Fachdozent*innen, Expert*innengespräche, Beratung und Besuche von Ausstellungsorten des internationalen Kulturstandortes Berlin. Internationale Gäste, darunter aus Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk (DK) und dem Belvedere Museum, Wien (AT) u.v.m., liefern in Online-Einheiten aktuelle Impulse aus aller Welt.
  • Es besteht die Möglichkeit, eigene Ausstellungsprojekte einzeln oder in Arbeitsgruppen während der Kurslaufzeit zu bearbeiten. Eine Einzelberatung durch Dozent*innen ist inbegriffen.
  • Der berufsbegleitende Zertifikatskurs richtet sich an alle, die das Kuratieren neben- oder hauptberuflich bzw. in einem nichtkünstlerischen Berufsfeld ausüben, sowie an Entscheidungsträger*innen öffentlicher Institutionen und Unternehmen.

    Anmeldeschluss für den Kurs ist der 19. Januar 2024, www.udk-berlin.de/ziw/kuratieren
Kunst I Werk I Nachlass:
  • 30. Mai – 01. Juni 2024: Die Erhaltung von künstlerischem Werk und Kunstsammlung steht vor allem in privater Verantwortung. Die Zusammenschau eines Oeuvres oder einer Kollektion verliert sich spätestens, wenn der Erbfall eintritt. Zur Bewahrung dieser schöpferischen Leistungen kann Vorsorge getroffen werden – von jungen Künstler*innen, die ihr Werk von vornherein gut aufbereiten, von Kunstkäufer*innen, die ihrer Sammlung ein nachhaltiges Profil geben möchten, bis hin zu Nachlasshalter*innen, die das Kunsterbe in der öffentlichen Wahrnehmung lebendig halten möchten.
  • Die dreitägige Weiterbildung versteht sich als Grundlagenkurs. Das Kompaktangebot behandelt das Thema umfassend in seiner persönlichen und emotionalen Dimension, aber vor allem in seinen fachlichen Aspekten wie der kunsthistorischen und archivarischen Expertise, Rechts-, Steuer-, und Managementfragen. Exkursionen ergänzen die Seminarinhalte. Die Interessenpunkte der Teilnehmenden werden dabei berücksichtigt.

    Anmeldeschluss für den Kurs ist der 02. Mai 2024, http://www.udk-berlin.de/ziw/kunstwerknachlass

Berlin Career College
Universität der Künste Berlin
Zentralinstitut für Weiterbildung
Bundesallee 1-12
10719 Berlin

Tel: 030-3185 2239
Fax: 030-3185 2690
Facebook: www.facebook.com/udk.berlincareercollege
www.udk-berlin.de/ziw

Ausstellungen in der Medienanstalt RLP 2024 - Bewerbung bis 04.11.2023

Ausstellungen in der Medienanstalt RLP für 2024

Neue honorierte Ausstellungen für Malerei, Grafik und Fotografie für Mitglieder des BBK-RLP in den Räumen der Medienanstalt RLP in Ludwigshafen

Für 2024 sind wieder 3 Ausstellungen geplant. Die Verwaltung der Medienanstalt wird aus den eingehenden Bewerbungen Künstler auswählen mit denen sie quasi ein Mietverhältnis über ca. 12 Wochen für die ausgestellten Werke schließen wird. Dafür erhält jeder Künstler ein Honorar von Brutto 750,- € und eine Fahrtkostenerstattung für Auf- und Abbau. Die ausgestellten Werke werden versichert. Je nach Größe der Werke können ca. 15-20 Bilder gezeigt werden. Hängevorrichtungen sind vorhanden. Eventuelle Verkäufe sind provisionsfrei.

Bitte mit Arbeiten aus den letzten 5 Jahren bewerben und nicht nur mit kleinen Formaten.

Mitglied Hans Otto Lohrengel, vertritt in der Medienanstalt in der dortigen Versammlung ehrenamtlich die Verbände aus Kunst und Kultur zu denen auch der BBK gehört. Er hat dort diese honorarbasierten Ausstellungen ins Leben gerufen und vermittelt und betreut die Ausstellungen in den Tagungsräumen.

Bewerben können sich nur BBK-RLP Mitglieder die bisher dort noch nicht ausgestellt haben.

Bewerbungsende: 04.11.2023

Bewerbungen sind zu richten an:
Hans Otto Lohrengel
Betr.: MA Ausstellungen 2024
Finkenstr. 5
53547 Breitscheid

Den Bewerbungen bitte beifügen:

  • Vita
  • ca. 10 Werkfotos, nicht älter als 5 Jahre, mind. 13 x 18 cm, mit Angabe der Werkgröße und Technik
  • frankierter Rückumschlag (ohne ist die Rücksendung der Unterlagen nicht möglich)
UdK Berlin Career College_Ausstellungsdesign und Kuratieren Herbst 2023 - Anmeldeschluss August 2023

Zertifikatskurse Ausstellungsdesign und Kuratieren , die im kommenden Herbst 2023 starten:

Ausstellungsdesign:

  • September – 25. November 2023: Der Zertifikatskurs Ausstellungsdesign bietet eine berufsbegleitende, modulare Weiterbildung in kompakter Form. Das praxisorientierte und inhaltlich breit angelegte Format wird in Zusammenarbeit mit Ausstellungsinstitutionen, Universitäten und im Ausstellungsbereich tätigen Unternehmen realisiert. Vermittelt werden in Theorie und Praxis Kenntnisse zur Planung und Umsetzung von Gestaltungskonzepten. Vorträge und Exkursionen bieten Einblicke in die Arbeit von Ausstellungsorten, Agenturen und unterschiedliche Ausstellungsformate.
  • Ein aktueller Fokus liegt in diesem Kurs auf dem Thema Nachhaltiges Ausstellungsdesign.
  • Anmeldeschluss für den Kurs ist der 10. August 2023, udk-berlin.de/ziw/ausstellungsdesign.

 Kuratieren:

  • September – 16. Dezember 2023: Ausstellungen von Kunst, Kultur, wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Themen stoßen auf großes öffentliches Interesse und initiieren einen breit angelegten gesellschaftlichen Diskurs. Das Medium Ausstellung bezieht sich dabei heute nicht mehr allein auf traditionelle Orte, Berufsfelder und Themen. Dieser Entwicklung trägt der Zertifikatskurs Kuratieren Rechnung.
  •  Die Weiterbildung vermittelt den Teilnehmenden fundiertes Wissen für die kuratorische Praxis aus fachspezifischer und interdisziplinärer Sicht – durch erfahrene Fachdozent*innen, Expert*innengespräche, Beratung und Besuche von Ausstellungsorten des internationalen Kulturstandortes Berlin. Es besteht die Möglichkeit, eigene Ausstellungsprojekte einzeln oder in Arbeitsgruppen während der Kurslaufzeit zu bearbeiten. Eine Einzelberatung durch Dozent*innen ist inbegriffen.

    Der berufsbegleitende Zertifikatskurs richtet sich an alle, die das Kuratieren neben- oder hauptberuflich bzw. in einem nichtkünstlerischen Berufsfeld ausüben, sowie an Entscheidungsträger*innen öffentlicher Institutionen und Unternehmen.

Weiterbildungskurs Kunst I Werk I Nachlass gestalten. pflegen. bewahren. , für Juni 2023 geplant . Genauere Angaben  auf : www.udk-berlin.de/ziw/kunstwerknachlass. Hier gibt es noch freie Plätze.

Universität der Künste Berlin

Zentralinstitut für Weiterbildung

Bundesallee 1-12

10719 Berlin

Tel: 030-3185 2239

Fax: 030-3185 2690

Facebook: www.facebook.com/udk.berlincareercollege

www.udk-berlin.de/ziw

NEUE AUSSCHREIBUNG STIPENDIEN für 2024/25 im Programm von Künstlerhaus Lukas

Bewerbungszeitraum 1. Juni bis 31. Juli 2023  für die Förderperiode 2024/25

Das Künstlerhaus Lukas fördert Künstler:innen aller Sparten sowie Kurator:innen und Kunstkoordinator:innen durch Aufenthaltsstipendien in Ahrenshoop und bei Partnern in Nordeuropa. Für die Förderperiode 2024-25 beginnt am 1. Juni 2023 die Bewerbungsphase. Bis zum 31. Juli 2023 können Interessierte das Online-Bewerbungs-Portal auf unserer Homepage nutzen.

>> https://www.kuenstlerhaus-lukas.de/?Aktuell

Folgende Stipendien werden im Programm von Künstlerhaus Lukas angeboten:

Aufenthaltsstipendien für Künstler:innen im Künstlerhaus Lukas in den Bereichen: Visuelle Kunst und Medien, Literatur / Sprache, Darstellende Kunst, Musik

Neu ist die zeitliche Flexibilisierung der Stipendien im Künstlerhaus Lukas: Künstler:innen können je nach Umfang ihres Arbeitsvorhabens und der individuellen Lebensumstände zwischen 14tägigen Micro-Stipendien, einmonatigen Stipendien oder längeren Aufenthalten bis zu 3 Monaten wählen.

Künstler:innengruppen können sich für 14tägige Workshopstipendien vorrangig im Monat August bewerben.

In Kooperation mit dem Neuen Kunsthaus Ahrenshoop vergibt das Künstlerhaus Lukas zweimonatige Stipendien im Bereich Kuratieren - für freie, künstlerische Projekte sowie mit Fokus auf Kunst an der Schnittstelle zu ökologischen Fragestellungen.

Neu ist die Ausschreibung eines Pilot-Stipendium für Kunstkoordination. Das dreimonatige Stipendium für Kunstkoordination richtet sich an Absolvent:innen geisteswissenschaftlicher oder betriebswirtschaftlicher Fächer mit einem belegbaren Interesse für kulturelle Themen, insbesondere für die aktuellen Ausdrucksformen in allen Bereichen der Kunst.

Weiterhin bieten wir einmonatige Stipendien bei Partnerorganisationen in Schweden, Finnland, Dänemark und Island an.

Ausführliche Informationen und die Richtlinien für die Vergabe der Stipendien sind hier einsehbar

>> https://www.kuenstlerhaus-lukas.de/?Home

Bei Fragen zur Ausschreibung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tel. +49(0) 382 20 - 69 40